Mitglied werden 

Stolpersteinputzen am 17. Mai im Rahmen des IDAHOBIT

Am 17. Mai ist wie jedes Jahr IDAHOBIT - der Internationale Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie. Dieses Datum wurde gewählt, um an den Tag zu erinnern, an dem die Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Jahr 1990 Homosexualität aus dem Diagnoseschlüssel ICD-10 entfernt hat. Seither gilt Homosexualität offiziell nicht mehr als Krankheit. In Deutschland kriminalisierte seit dem Kaiserreich der Paragraph 175 im Gesetzbuch homosexuelle Handlungen zwischen zwei Männern. Erst 1994 wurde dieses Gesetz in der gesamten Bundesrepublik abgeschafft.

In diesem Jahr will der LSVD Sachsen-Anhalt sich rückbesinnen auf Menschen, die in Deutschland unter dem Paragraphen 175 verfolgt, verurteilt und ermordet wurden. Insbesondere während der Zeit des Nationalsozialismus fand der Paragraph Anwendung, weswegen wir uns in diesem Jahr darauf fokussieren wollen.

Wir laden Dich daher ein, mit uns am 17. Mai 2023 die Stolpersteine jener Menschen zu putzen, die vor ihrer Ermordung in Magdeburg gewohnt haben. Wir werden uns um 13 Uhr vor dem Regenbogencafé treffen und dann in Gruppen ausschwärmen. Gemeinsam wollen wir uns an die Menschen erinnern und ihnen gedenken, indem wir ihre Stolpersteine putzen.

stolpersteinputzen idahobit